Kursangebote

Kurse in Gesundheitsorientierter Gymnastik

Die Sportfreunde bieten regelmäßig Kurse in Gesundheitsorientierter Gymnastik an.

Kursinhalte:             Funktionsgymnastik für den Bewegungsapparat,

Training des Herz-Kreislauf-Systems,

Koordinationsschulung,

Entspannung

Kursangebot:                       15 Unterrichtseinheiten je 60 Minuten,

für Vereinsmitglieder kostenfrei,

Kosten für Nicht-Mitglieder 60,- Euro (zu zahlen bar in der ersten                                      Kursstunde)

Ort:                            Vereinshaus „Till Eulenspiegel“, Rathausstraße 34, Höhr-Grenzhausen

Kurs 1:                      für Damen und Herren
Zeit:                           mittwochs 9:00 - 10:00 Uhr

Kurs 2:                      nur für Damen

Zeit:                           mittwochs 10:00 – 11:00 Uhr

Leitung:                     Gerhild Fischer, Sportlehrerin

Anmeldung:              in den Kursstunden

Beginn des nächsten Kurses:          01.03.2023

Kurse in Pilates

Die Sportfreunde bieten regelmäßig Kurse in Pilates an.

Kursinhalte:             Kräftigung speziell der tiefer liegenden Rumpfmuskulatur,

Verbesserung des Haltungsaufbaus,

Verbesserung der Beweglichkeit und Geschmeidigkeit,

Schulung der Koordination

Kursangebot:                       15 Unterrichtseinheiten je 60 Minuten,

für Vereinsmitglieder kostenfrei,

Ort:                            Neue Sporthalle der Goethe-Schule Höhr-Grenzhausen

Zeit:                           donnerstags 19:30 - 20:30 Uhr

Leitung:                     Gerhild Fischer, Sportlehrerin

Anmeldung:              in den Kursstunden

Beginn des nächsten Kurses:          05.01.2023

GoFit – gesundheitsorientiertes Fitnesstraining

Nächster Kursbeginn: Dienstag, 20.09.2023

Jeden Dienstag ab 19.00 Uhr, Sporthalle am Schulzentrum

besteht die Möglichkeit in einer Gruppe ein wenig für sein persönliches Wohlbefinden zu trainieren. Trainingsschwerpunkte sind die 3Ks:

Kondition, Kraft und Koordination

Der Kurs eignet sich für Frauen und Männer gleichermaßen und spricht auch jede Altersgruppe an. Damit ist es eine ideale Trainingsmöglichkeit für Paare oder Kleingruppen, die etwas gemeinsam für ihre Fitness machen möchten.

Der Grundsatz lautet: Jeder beteiligt sich nach seinem persönlichen Fitnesszustand. Besonders für Personen, die noch nie oder lange Zeit nichts Sportliches gemacht haben, ist dies der ideale Einstieg in eine sportlichere (gesündere) Zukunft. Auch gut geeignet für Personen, die sich für die nächste Skisaison vorbereiten oder bis dahin fit halten möchten.

Die Kursgebühr ist für Vereinsmitglieder im Beitrag enthalten. Für andere Personen wird eine Kursgebühr erhoben. Außer normaler Sportkleidung, Sportschuhe für die Halle, einem Handtuch und Getränken ist weiter Nichts erforderlich. Einfach zu einem Trainingsabend in die Sporthalle im Schulzentrum kommen.

Übungsleiter:  Horst Eberl   vorsitz1@sf-hg.de