Trampolin

Nur Fliegen ist schöner!

Mit dem Trampolin kann sich fast jeder seinen "kleinen Traum vom Fliegen" erfüllen. Für kurze Zeit der Schwerkraft zu entkommen und frei im Raum schwebend Bewegungserlebnisse zu haben, wie man sie sonst kaum erfahren kann: Das macht die Faszination des Trampolinturnens aus.

Trainingszeiten:
  • Montag: 18:00 bis 20:00 Uhr
    in der Sporthalle am Schulzentrum (2. Hallenteil)
  • Dienstag: 18:30 bis 20:30 Uhr
    in der Sporthalle am Schulzentrum (3. Hallenteil)
  • Dienstag: 18:30 bis 20:30 Uhr
    nur Wettkampfgruppen

Bei uns im Training erlernen alle Teilnehmer schrittweise und methodisch das Trampolinturnen. Dazu üben wir alles, was auf einem großen Trampolin wichtig ist: Angefangen vom einfachen, kontrollierten Auf- und Abspringen auf einem Trampolintuch über einzelne Sprünge wachsender Schwierigkeitsstufe bis hin zu zusammenhängenden, komplexen Übungen. Dabei stimmen unsere Trainer und Übungsleiter das Programm immer individuell auf die Möglichkeiten und Trainingsfortschritte jedes einzelnen Turners und jeder Turnerin ab.

Trampolinturnen fordert und fördert insbesondere Koordination, Raum-Lage-Empfinden, Körperbeherrschung und Konzentrationsfähigkeit. Zusätzlich ist zum Ausführen vor allem schwierigerer Sprünge und Übungen ein gewisses Maß an Kraft, Ausdauer und Gelenkigkeit erforderlich - deshalb fördern wir diese Fähigkeiten in jedem Training durch gezielte Gymnastik- und Kraftübungen.

Neben dem normalen Trainingsbetrieb nehmen wir als Mannschaft auch regelmäßig an Wettkämpfen teil. Dazu zählt vor allem die jeden Herbst stattfindende rheinland-pfälzische Landesschülerliga.

Über Neuzugänge freuen wir uns immer: Gerne kann jeder für ein Probetraining vorbeikommen. Trampolinturnen ist eine Sportart für Interessierte aller Alters- und Erfahrungsklassen; lediglich ein Grundmaß an Körperbeherrschung wird gefordert, welches gewöhnlich bei Kindern ab fünf Jahren vorhanden ist. Benötigt wird ansonsten nur normale Sportbekleidung, Turnschuhe sind nicht erforderlich.

Für alle weiteren Fragen zur Abteilung, unserem Training oder einfach nur bei Interesse steht Ihnen unsere Trainerin und Abteilungsleiterin Petra Schilling-Grothe gerne zur Verfügung

Kontaktperson:
 Petra Schilling-Grote Tel. 02601 912220