Infos rund um die Teilnahme am Training und der Anmeldung in der Abteilung

Diese Seite beantwortet einige Fragen, die immer wieder zum Thema Teilnahme am  Training und Anmeldung in der Abteilung gestellt werden.

Wie kann ich am Training teilnehmen?

Jeder an unserem Sport interessierte ist herzlich eingeladen einfach mal bei unserem Training in das Judo 'reinzuschnuppern'.

Als Anhaltspunkt für die richtige Trainingsgruppe gilt:

• Gruppe A: Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren
  • Gruppe B: Jugendliche von 14-16 Jahren
  • Gruppe C: Erwachsene, sowie Jugendliche ab 16 Jahren

Die Trainingszeiten der einzelnen Gruppen können hier eingesehen werden.

Brauche ich einen Judoanzug für das erste Training?

Für die ersten Trainingseinheiten ist ein Judoanzug hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Da die Judomatten nur barfuß, oder in Socken (von erkälteten Judokas) betreten werden dürfen und Straßenschuhe in der Halle verboten sind, sollten ein Paar Badelatschen oder ähnliches mitgebracht werden. Weiterhin ist es empfehlenswert für die zwischen den Trainingsphasen gelegene Trinkpause ein Getränk (mit keiner oder wenig Kohlensäure ;-) ) in die Sporttasche zu legen.

Zu beachten ist auch, dass offen getragener Schmuck, sowie Uhren während des Trainings abgelegt werden müssen, da sie eine potentielle Verletzungsgefahr für den Trainingspartner darstellen. Lange Haare sind mit einem Haarband zusammen zu binden.

Muss ich mich direkt nach dem ersten Training anmelden?

Es ist nicht notwendig sich nach dem ersten Training im Verein anzumelden. Auch eine zweite und dritte Trainingseinheit verpflichtet nicht zur Anmeldung. Sollte danach klar werden, dass Sie Judo intensiver betreiben möchten, ist der Zeitpunkt für eine Anmeldung gekommen. Es empfiehlt sich dann auch der Kauf eine Judoanzugs, da eine intensivere Beschäftigung mit diesem Kampfsport ohne Anzug keinen Sinn macht.

Was kostet eine Mitgliedschaft in der Abteilung?

Der Jahresbeitrag der Judoabteilung beträgt 36,00 EUR. Hinzu kommt eine einmalige Gebühr von 20,00 EUR für das Ausstellen eines Judopasses (hierfür wird auch ein aktuelles Passfoto benötigt).

Zusätzlich zum Abteilungsbeitrag fällt für Personen, die nicht bereits Mitglied der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen e.V. sind, die Grundgebühr des Vereins an.